- Home
- Ausbildung Offroad Instruktor (Assistant)
Inhaltlich dreht sich hier alles um Fahrtechnik und –taktik, sicheres Beherrschen verschiedener Fahrzeugtypen im schweren Gelände, Fahrzeugtechnik und Materialkunde, Bergesituationen und sicherheitsrelevante Aspekte, Verhalten in kritischen Situationen sowie Methodik und Didaktik für den Einsatz als Instruktor.
- Intensive Ausbildung in Praxis und Theorie für angehende Instruktoren
- Fahrzeugtechnik, Fahrtechnik, Methodik und Didaktik stehen im Fokus
- Grundlage für den Einsatz als Hospitant auf unseren Offroad-Trainings, Stufe 1 unserer internen Ausbildung
Kompaktinfo
1680.00 € - mit einem Leihfahrzeug von uns
Beifahrer
Beifahrer nicht möglich
Fahrzeuge
Eigene Fahrzeuge:
Eigene Fahrzeuge können von den Teilnehmern eingesetzt werden, sind jedoch nicht erforderlich.
Leihfahrzeuge:
Für die Ausbildung stellen wir Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit.
Beschreibung
Offroad-Instruktoren übernehmen eine ausgesprochen hohe Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Teilnehmer und Fahrzeuge. Oft geht es dabei - neben der absolut vorrangigen Sicherheit der Teilnehmer - um hunderttausende von automobilen Euros, die nach einem Tag im schweren Gelände völlig unversehrt und ohne einen Kratzer in den Felgen wieder in den Straßenverkehr entlassen werden müssen.
Bei der Vermittlung komplexer technischer Zusammenhänge und offroad-spezifischer Fahrtechnik ist ein hohes Maß an pädagogischer Kompetenz gefragt. Organisatorische Handlungskompetenz und der richtige Ton, der dem Teilnehmer gegenüber in jeder Situation zu treffen ist, gehören ebenso zum Kompetenzbereich eines professionellen Offroad - Instruktors wie ein ausgeprägt hohes Fahrkönnen und körperliche Fitness.
Diese 5-tägige Grundausbildung besteht aus 2 Blöcken, die beide im bzw. beim Fahrgelände „Adventure Steinbruch“ stattfinden: Den dreitägigen Auftaktblock (Freitag, Samstag und Sonntag) und den zweitägigen Folge- und Prüfungsblock (Samstag und Sonntag).
Sie gliedert sich in einen theoretischen und den praktischen Teil, die in etwa das gleiche Zeitvolumen in Anspruch nehmen. Die tägliche Ausbildungsdauer für beide Blöcke beträgt in der Regel 7-9 Stunden zzgl. Pausen. Der erste Tag ist ein reiner Theorietag.
Die Ausbildungstage enden selten vor 20:00Uhr. Die Theorieblöcke im bzw. in der Nähe des Fahrgeländes statt. Um sich auf die Ausbildung vorzubereiten ist die Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Antriebstechnik empfehlenswert. Der grundlegende Aufbau des Antriebsstrangs eines Geländefahrzeuges einfacher Bauart sollte idealerweise vor Beginn der Ausbildung bekannt sein.
Die Ausbildung zum Assistant Instruktor ist als Grundausbildung der erste Teil des Qualifikationsprozess‘ und versteht sich auch als Möglichkeit für Teilnehmer und Unternehmen, sich wechselseitig kennenzulernen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung beginnt die Hospitanzphase, die in der Regel 4-6 weitere Wochenenden dauert. Während der Hospitanz übernehmen die „assitants“ unter Aufsicht erfahrener Kollegen peu a peu eigenständig immer weitere Trainingsteile. Die Hospitanzseinsätze werden bereits mit einer Aufwandsentschädigung für den assistant vergolten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Hospitanz übernimmt man als „Junior Instruktor“ eigene Trainingsgruppen und kann sich durch interne Fortbildungen bis zum „senior Instruktor“ weiter qualifizieren. Die Kosten für die Grundausbildung werden im Laufe von 10 Einsatztagen als „junior Instruktor“ zu 50% rückvergütet.
Leistungen
- Offroadschulung in Praxis und Theorie, Verbrauchsmaterial, Betreuung durch zertifizierte Instruktoren, Nutzung Fahrgelände
- Mitbenutzung unserer Leihfahrzeuge (Land Rover Defender / Nissan Patrol / Jeep Cherokee und vglb., alle Fahrzeuge verfügen über ein Untersetzungsgetriebe, Offroad-Fahrwerk, offroad-spezifische Bereifung)
- maximal 2 Fahrer pro Fahrzeug